IAKE

IAKE – Internationaler Arbeitskreis für Kulturforschung des Essens

Der Internationale Arbeitskreis für Kulturforschung des Essens wurde 1994 in Kulmbach gegründet und von 1996 bis 2014 von der Dr. Rainer Wild-Stiftung getragen.

Die Publikationen und Newsletter des IAKE sind im Kontext und mit Unterstützung der Rainer Wild Stiftung entstanden und stehen auch auf der Seite der Stiftung zur Verfügung.

Der Arbeitskreis war ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlern, die sich mit Fragen rund um das Thema Essen und Trinken beschäftigen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse wurden dabei in kulturelle und soziale Gegebenheiten eingebettet, indem ausdrücklich Grenzen zwischen beteiligten Wissenschaften überschritten und neue Perspektiven eröffnet wurden.

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung hat zum 31.12.2014 die Trägerschaft des Arbeitskreises aufgegeben. Seit Anfang 2015 firmiert die Arbeitsgemeidschaft Ernährungsverhalten AGEV e.V. auf gemeinschaftliche Inititative von AGEV und und der AK Esskultur Mitgliedern als Netzwerk Ernährungskultur, das die Arbeit beider Gruppierungen fortführt.

Aktivitäten bis 2014

  • In Symposien und Workshops diskutierte der Arbeitskreis Fragen rund um das Kulturthema Essen.
  • Die Ergebnisse des Arbeitskreises wurden in Büchern publiziert und über den Buchhandel vertrieben.